5.2.1.2 Kantenzerteilung



next up previous contents
Next: 5.2.1.3 Generieren der Hexaderelemente Up: 5.2.1 Ein auf transfiniter Previous: 5.2.1.1 Korrekte Kantenzuordnung im

5.2.1.2 Kantenzerteilung

Die schon erwähnte Option ,,split`` erlaubt es, die Anzahl der Stützpunkte auf einer Kante vorzugeben. Dadurch bekommt die transfinite Interpolation die nötige Information, um die Anzahl der äquidistanten Unterteilungen in -Richtung im Element durchzuführen. Wird auf einer Kante ein ,,split`` vorgegeben, so muß, um die richtigen Punktsverbindungen zu anderen Elementen zu erhalten, von allen anderen betroffenen Kanten die Anzahl der Kantenzerlegungen übernommen werden.

Praktisch wird das hier, da keine Referenzen von den Kanten zu Elementen vorhanden sind, in der einfach zu implementierenden, aber bei großer Elementszahl zeitaufwendigen Methode durchgeführt: Alle in der Eingabedatei spezifizierten Unterteilungen werden in den Kanten eingetragen. Alle Kantenzerlegungen sind mit zwei vorbelegt. Nun arbeitet man die Kantenreferenzen der Elementsliste Element für Element durch. Findet man einen Kantenzerlegungseintrag, der größer zwei ist, so wird die Kantenorientierung im Element ermittelt (, oder -Richtung), und alle Kanten mit gleicher Orientierung übernehmen den gefundenen Eintrag. Sind alle drei Kantenorientierungen mit jeweils vier Kanten überprüft, so wird das nächste Element aus der Liste abgearbeitet. Das Verfahren wird solange über die gesamte Elementsliste angewendet, bis bei einem Gesamtdurchlauf keine Kantenzerlegungen eingetragen wurden.

Maximal kann dadurch ein Aufwand von entstehen, meist liegt er jedoch weit darunter. Da man vom Anwender nicht erwarten kann, daß er bei aufwendigen Strukturen einen ,,split`` so vergibt, daß es zu keinen Kollisionen kommt, wird das Problem folgendermaßen umgangen: Treffen zwei Kantenzerlegungswerte, die größer als zwei sind, im Algorithmus aufeinander, so wird mit dem größeren Wert solange fortgesetzt, bis alle betroffenen Kanten die neue Information übernommen haben.



Martin Stiftinger
Fri Nov 25 16:50:24 MET 1994