next up previous contents
Next: 1.1 Motivation Up: Dissertation Walter Bohmayr Previous: Symbole

1 Einleitung

 
Die Mikroelektronik erlebt seit mehr als zwei Jahrzehnten eine technologische und wirtschaftliche Entwicklung, die selbst Fachleute in Erstaunen versetzt. Der Weltmarkt für Integrierte Schaltungen (IC s) verzeichnet jährliche Zuwachsraten von ca. 15% und wird wohl in absehbarer Zeit den Automobil-Weltmarkt überflügeln.

Dieses rasante Wachstum wird vor allem durch die Nachfrage der Konsumenten nach immer billigeren, kleineren, schnelleren und zuverlässigeren Schaltungen stimuliert. Um nun mit diesem ,,Market pull`` Schritt halten zu können, bedarf es einerseits einer möglichst effizienten Nutzung vorhandener Herstellungs- und Entwurfsverfahren und andererseits muß in den Forschungsabteilungen bereits an den Technologien für die übernächste Generation gearbeitet werden.





IUE WWW server
Mon Dec 23 13:09:21 MET 1996