1.4.1 Allgemeine Entwicklung der Netzwerkanalyse



next up previous contents
Next: 1.4.2 Methoden zur Netzwerkanalyse Up: 1.4 Netzwerkanalyse - Historische Previous: 1.4 Netzwerkanalyse - Historische

1.4.1 Allgemeine Entwicklung der Netzwerkanalyse

 

Durch die steigende Bedeutung der Elektronik und durch die Entwicklung auf dem Computersektor entstand in den 1950-iger Jahren ein Bedarf nach Netzwerkanalyseprogrammen. Vor 1960 entstanden die meisten Netzwerkanalyseprogramme nahezu ad hoc und lösten nur ein spezielles Problem. Die ersten allgemein zugänglichen Netzwerkanalyseprogramme wurden 1961 von Autonetics (Rockwell International) unter dem Namen SPARC [90] und 1962 von Branin unter dem Namen TAP [90] entwickelt.

Die Grundlage für die Netzwerkanalyse legte Gabriel Kron 1939 in seinem Buch ``Tensor Analysis of Networks'' [95]. Kron verwendete das Tensor Konzept, um auch bewegliche Elemente, wie Motor und Generator, behandeln zu können. Anfang der 1960-iger Jahre wurden durch Arbeiten von Branin, Seshu und Reed topologische Methoden unter Verwendung der Matrix Algebra entwickelt, die unbewegliche Netzwerke behandeln. Diese wesentlich einfacheren Methoden brachten den Durchbruch für Netzwerkanalyseprogramme.

In den Jahren 1963 bis 1973 wurden eine Reihe von Programmen entwickelt. Die bekanntesten Programm ASTAP [90][85],  SCEPTRE [90][12]  und SPICE [151][111][34][33]  entstanden etwa um 1973. Nach 1973 trat ein Stillstand der Entwicklung ein, da durch die stark steigende Leistungsfähigkeit der Rechner neue Entwicklungen nicht notwendig waren. Es wurden in dieser Zeit hauptsächlich Programme für Kleinrechner entwickelt. Ein weiteres Augenmerk wurde auf die Bauelementmodelle , insbesondere für MOS Transistoren, gelegt.

Die rasante Entwicklung auf dem Gebiet der Digitaltechnik und der integrierten Schaltungen überforderten die konventionellen Netzwerkanalyseprogramme durch die enorme Netzwerkgröße. Es wurden daher in den letzten Jahren neue Techniken entwickelt (Hybridtechniken), die sich nur mehr mit Teilaspekten, wie Logik der Schaltung und Laufzeit der Signale, beschäftigen.

In den folgenden Abschnitten wird die Entwicklung auf den Teilgebieten

des Komplexes Netzwerkanalyse betrachtet.

Einen guten Überblick der Entwicklung der Simulation von elektrischen Schaltungen geben [134][117][91][90]. Abbildung 1.4 versucht die Entwicklung graphisch darzustellen [90].

  
Abbildung 1.4: Historische Entwicklung der Netzwerkanalyse



next up previous contents
Next: 1.4.2 Methoden zur Netzwerkanalyse Up: 1.4 Netzwerkanalyse - Historische Previous: 1.4 Netzwerkanalyse - Historische



Martin Stiftinger
Fri Jun 9 19:49:39 MET DST 1995