15 Zusammenfassung und Ausblick



next up previous contents
Next: Part VI: Anhänge Up: Part V: Schlußbetrachtungen Previous: Part V: Schlußbetrachtungen

15 Zusammenfassung und Ausblick

Im Rahmen der vorliegenden Arbeit wurde ein neues Verfahren zur Simulation von elektrischen Netzwerken - der ``Complete Tableau Approach'' - entwickelt. Diese Methode der Erstellung des Gleichungssystems zur Beschreibung des elektrischen Netzwerks ermöglicht die Lösung des ``Charge Conservation Problems'', ein zentrales Problem bei der Berechnung von ``Switched Capacitor'' Filtern. Basierend auf dem ``Complete Tableau Approach'' wurde das Computerprogramm JANAP zur Simulation von nichtlinearen elektrischen Netzwerken entwickelt. Das Hauptaugenmerk bei der Entwicklung von JANAP lag auf den folgenden Aspekten:

Anhand von ausgewählten Beispielen wurden einerseits die neuen Möglichkeiten, die JANAP bietet, demonstriert andererseits konnte die Leistungsfähigkeit im Vergleich zu anderen Netzwerkanalyseprogrammen unter Beweis gestellt werden.

Die vorliegende Arbeit stellt gleichzeitig die Basis für ein System zum Design und zur Analyse von Schaltungen des VLSI-Bereichs dar. Die neue Formulierung der Netzwerkgleichungen eröffnet neue Möglichkeiten bei der Modellierung von Halbleiterbauelementen und anderen realen Bauelementen, die noch genauer Erforschung bedürfen.



Martin Stiftinger
Fri Jun 9 19:49:39 MET DST 1995