A.4.7.2 DC-Analyse



next up previous contents
Next: A.4.7.3 Transienten-Analyse Up: A.4.7 Analyseanweisungen Previous: A.4.7.1 Struktur der Analysen

A.4.7.2 DC-Analyse

   

Die DC-Analyse ermittelt den Arbeitspunkt  d.h. Gleichgewichtszustand eines linearen oder nichtlinearen statischen oder dynamischen Netzwerkes. Die DC-Analyse ist die Voraussetzung für alle weiteren Analysen.

Während der DC-Analyse haben folgende Parameter  einen konstanten Wert:

Die speziellen Funktionen (A.4.2.16) haben folgende Werte:

Die DC-Analyse wird mit folgender Anweisung angefordert:

anzahl
Anzahl der Wiederholungen der DC-Analyse und der weiterführenden Analysen bei einer statistischen Analyse (A.4.7.6).   

Treten innerhalb des Analyse Blocks  der DC-Analyse eine oder zwei VARYING-Anweisungen (A.4.8.5) auf,    so wird dadurch eine DC-Analyse mit Parameter Variation angefordert.   Wenn der variierte Parameter eine Eingangsspannung oder ein Eingangsstrom ist, so spricht man auch von der Ermittlung der DC Transfer Funktion.  Ist der variierte Parameter die Temperatur TEMP,   so wird diese Analyse als Temperatur-Analyse bezeichnet.    Alle Parameter der DC-Analyse (ob konstant oder variiert) werden auch für die weiterführenden Analysen (TRAN, STEADY) verwendet.

Die weiterführenden Analysen dürfen keine Parameter verändern, die die DC-Analyse beeinflussen.

Für die DC-Analyse gibt es einige Parameter zur Steuerung der Iterationsfehler etc. Diese Parameter können wie alle anderen Parameter mit der PARAM-Anweisung (A.4.8.4)    gesetzt werden. Eine detailierte Diskussion dieser Parameter befindet sich in Abschnitt A.4.10.

Die Ermittlung des Arbeitspunktes  einer Schaltung kann unter gewissen Umständen mehrdeutig sein (z.B. Flip Flop, astabiler Multivibrator). In diesem Fall muß eine INITIAL-Anweisung (A.4.3.12)    verwendet werden, um geeignete Anfangswerte für die Iteration während der DC-Analyse vorzugeben, so daß die DC-Analyse eindeutig wird. Die INITIAL-Anweisung kann auch dazu verwendet werden, um die Iteration an sich zu beschleunigen.



Martin Stiftinger
Fri Jun 9 19:49:39 MET DST 1995