A.4.9.5 PRINT-Anweisung



next up previous contents
Next: A.4.9.6 PLOT-Anweisung Up: A.4.9 Ausgabeanweisungen Previous: A.4.9.4 Topologie-Ausgabe

A.4.9.5 PRINT-Anweisung

    

Mit Hilfe der PRINT-Anweisung können Ergebnisse und Parameter  als einzelne Werte oder in Form von Tabellen ausgegeben werden. Die PRINT-Anweisung ist nur in einem Analyse Block (A.4.7.1) erlaubt.  

Die Syntax der PRINT-Anweisung ist:

Form 1 gibt einen einzelnen Text aus. Form 2 dient zur Ausgabe von errechneten Ergebnissen.

wert
Angabe des auszugebenden Wertes mit folgender Syntax:

text
Text-Konstante (A.4.2.11),  die als Erklärung vor dem auszugebenden Wert (bei Einzelwerten) oder als Überschrift der entsprechenden Spalte bei tabellenförmiger Ausgabe gedruckt wird.
statis
Parameter der festlegt, wie der folgende Ausdruck im Fall einer statistischen Analyse ausgegeben werden soll.     Bei einer nicht-statistischen Analyse ist dieser Parameter verboten. Folgende Werte sind möglich:
fehlt
Es wird der Nominalwert , d.h. der Wert bei RANDOM=0.5  ausgegeben.
SCATTER
Es werden alle während der statistischen Analyse aufgetretenen Werte in der Reihenfolge des Auftretens ausgegeben. Diese Form der Ausgabe ist bei einer tabellenförmigen Ausgabe problematisch!
ENVELOPE
Es werden Minimalwert, Mittelwert und Maximalwert ausgegeben.

ausdruck
Ausdruck, dessen Wert bzw. Werte ausgegeben werden sollen. Je nach vorhergehendem statis-Parameter repräsentiert der Ausdruck einen oder mehrere Werte.

Ist in der PRINT-Anweisung das Schlüsselwort EXTERN angegeben, wird die Ausgabe nicht auf das normale Druck-File sondern auf die externe Druckdatei (Option PRTEXT der OPTION-Anweisung (A.4.8.1)) ausgegeben. Auf diesem File werden keine Seitenvorschübe und keine Kopfzeilen geschrieben (komprimiertes Format). Dadurch ist dieses File zur Weiterverarbeitung mit anderen Programmen geeignet.

Ist in der PRINT-Anweisung das Schlüsselwort TABLE angegeben, so werden die Werte, die in dieser PRINT-Anweisung angeführt sind, in Form einer Tabelle ausgegeben. Anderenfalls wird der Wert als Einzelwert ausgegeben.

Eine Tabelle wird erst dann ausgegeben, wenn alle Werte vorhanden sind.

Eine Tabelle wird pro innerster Parameter Variation im DC Bereich (A.4.7, A.4.8.5)  bzw. pro Analyse (Transienten- oder Steady State-Analyse) ausgegeben.



next up previous contents
Next: A.4.9.6 PLOT-Anweisung Up: A.4.9 Ausgabeanweisungen Previous: A.4.9.4 Topologie-Ausgabe



Martin Stiftinger
Fri Jun 9 19:49:39 MET DST 1995