D.3.2 Impedanz (komplex) (Z)



next up previous contents
Next: D.3.3 Leitwert (G) Up: D.3 Standardelemente Previous: D.3.1 Widerstand (R)

D.3.2 Impedanz (komplex) (Z)

 

In Wechselstromnetzwerken treten komplexe Widerstände auf. Damit dem Netzwerkanalyseprogramm auch direkt der komplexe Widerstand angegeben werden kann, sollte eine Realteil/Imaginärteil Darstellung möglich sein. Der Realteil kann nicht durch den ohmschen Widerstand (D.3.1) abgedeckt werden, da er eine Funktion der Frequenz ist und in der Regel unter Gleichspannungsverhältnissen einen anderen Wert hat. Die Parameter der Impedanz sind Realteil und Imaginärteil. Bei der DC Analyse (D.1.1) wird die Impedanz meistens ignoriert. Die Verwendung von Impedanzen ist eher problematisch, da sie bei der Transienten Analyse nicht sinnvoll verwendet werden kann.



Martin Stiftinger
Fri Jun 9 19:49:39 MET DST 1995