next up previous contents
Next: Contents Up: Dissertation Gerhard Karlowatz Previous: Abstract

Danksagung

Diese Arbeit wäre ohne die Unterstützung vieler Leute, denen ich hier meinen Dank aussprechen will, nicht möglich gewesen.

Zunächst möchte ich meinen Dank Prof. Dr. Siegfried Selberherr und Prof. Dr. Erasmus Langer ausdrücken, durch deren Bemühen ihr Institut stets ein optimales Umfeld für das Gelingen meiner Arbeit geboten hat. Mein besonderer Dank gilt meinem Betreuer Prof. Dr. Hans Kosina. Sein enormes Fachwissen in Verbindung mit seiner geduldigen Haltung bei der Vermittlung desselben haben zum Erfolg dieser Arbeit wesentlich beigetragen.

Meine Zimmerkollegen waren ebenfalls am Gelingen dieser Arbeit wesentlich beteiligt. Stets hilfreich in Fragen zur theoretischen Physik war mein Zimmerkollege Viktor Sverdlov, mit Wilfried Wessner hat sich eine fruchtbare Zusammenarbeit im Bereich der Gittergenerierung ergeben, mit der Unterstützung von Sephan Wagner konnte ich meine Programmierkenntnisse in kürzester Zeit auf das erforderliche Nivau heben und Oliver Triebl hatte auf Fragen im Bereich der IT-Infrastruktur immer die richtigen Antworten parat.

Gerne habe ich zusammen mit meinem Kollegen Enzo Ungersböck unsere Simulationssoftware weiterentwickelt, aber auch meine Kollegen Oskar Baumgartner, Johann Cervenka, Siddhartha Dhar, Robert Entner, Philipp Hehenberger, Stefan Holzer, Markus Karner, Gregor Meller, Vassil Palankovski, Alireza Sheikholeslami, Mahdi Pourfath, Philipp Schwaha, Martin Vasicek, Martin Wagner, Paul Wagner und Robert Wittmann sorgten für ein angenehmes und kreatives Arbeitsumfeld. Ich hoffe, dass mich mit möglichst vielen meiner Kollegen eine langjährige Freundschaft verbinden wird.

Zuletzt möchte ich mich bei meiner Familie und meiner Freundin Martina bedanken. Ihre Liebe hat mich während meiner Arbeit stets begleitet.


next up previous contents
Next: Contents Up: Dissertation Gerhard Karlowatz Previous: Abstract

G. Karlowatz: Advanced Monte Carlo Simulation for Semiconductor Devices