next up previous contents
Next: 7.1.7 Abbildung der Anpassungszerlegung Up: 7.1 Datenmodelle für hierarchisch Previous: 7.1.5 Darstellung der Knoten

7.1.6 Verallgemeinerte Topologieinformation

Die gitterbearbeitenden Routinen unterscheiden anhand der Typinformation zwischen den verschieden Elementen. Damit nicht für jeden Elementtyp alle notwendigen Methoden separat programmiert werden müssen, basieren die Methoden auf tabellarisch gespeicherter Topologieinformation. Jede nötige Information kann per Indizierung mit dem Elementtyp aus diesen Tabellen entnommen werden.

Abgesehen von den einfachen Tabellen für die Anzahlen der Knotenreferenzen, Kinder, Flächen und Linien, stehen auch komplexe Informationen wie die Zuordnung der Linien zu den Flächen und deren Umkehrung oder die Zuordnung der bei der Verfeinerung entstehenden neuen Knoten zu den Kindern zur Verfügung.

Alle diese Tabellen werden aus einer einfachen hierarchischen Beschreibung der Elementtopologie und der Topologie der vorgeschriebenen Verfeinerung automatisch zum Zeitpunkt der Programmübersetzung generiert. Dadurch erhält man sehr effiziente Algorithmen für die Gitteradaptierung, welche ohne Suchaufwand auskommen.



Ernst Leitner
1997-12-30