next up previous contents
Next: 2.3 PIF Datenformat Up: 2 VISTA Previous: 2.1 Eigenschaften

2.2 Datenmäßige Kopplung von Programmen

 

Der wohl wichtigste Punkt bei der Kopplung von Simulatoren ist der Datenverkehr.

Wenn man die Ergebnisse eines Programms als Ausgangsdaten für ein anderes Programm verwenden will, aber ihre Formate unterschiedlich sind, dann braucht man zusätzlich ein Konvertierungsprogramm (wrapper).

Wenn N Programme in wahlfreier Reihenfolge an einem komplexen Prozeßfluß rechnen sollen, und diese Programme tex2html_wrap_inline4734 verschiedene Formate zur Darstellung der Simulationsdaten verwenden, dann braucht man M * (M-1) verschiedene Konvertierungsprogramme (Abb. 2.1), eine in der Datenverarbeitung problematische Situation [8]!

   figure1779
Abbildung 2.1: Simulatoren (Kreise) und erforderliche Konverter (Pfeile) bei direktem Datenaustausch.

Dieses Problem läßt sich einfach lösen, indem das Format eines dieser Programme für den zentralen Datenaustausch eingesetzt wird (Abb. 2.2, 2 * (M-1) Konverter). In den meisten Fällen ist dann zwar der Aufruf zweier Konverter hintereinander erforderlich, aber dieser Nachteil ist vergleichsweise gering.

   figure1791
Abbildung 2.2: Simulatoren und erforderliche Konverter bei Datenaustausch über eines der speziellen Formate.

Viele existierende Datenformate wurden für Spezialfälle entwickelt (z.B. für Diffusions- oder Topologie-Simulationen), und sind daher nicht geeignet, den vollständigen, bis dahin simulierten Zustand des Bauelements darzustellen (,,Wafer-state``)gif. Es muß daher ein Format gewählt werden, das umfassend genug ist, um alle Simulationsarten abzudecken, und das womöglich so flexibel ist, zu erwartende, aber nicht unbedingt vorhersehbare zukünftige Wünsche zu erfüllen.

Daher kann es am günstigsten sein, ein neues Format unter Berücksichtigung aller bekannten Anforderungen zu entwickeln (Abb. 2.3, 2*M Konverter).

   figure1803
Abbildung 2.3: Erforderliche Konverter bei Einsatz eines zentralen Austauschformates (hier: ,,PIF``).



Martin Knaipp
Wed Jun 12 15:41:33 MET DST 1996