next up previous contents
Next: 3.1 Anforderungen Up: Dissertation Gerhard Rieger Previous: 2.5 VISTA Benutzerschnittstelle

3 PIF Editor

Der Zweck eines TCAD-Systems ist die Simulation der Herstellung und des Betriebes von elektronischen Bauteilen. Damit der Benutzer beliebige Bauteilstrukturen und beliebige Schritte ihrer Entstehung simulieren kann, benötigt er neben den entsprechenden Simulatoren auch die Möglichkeit, die entsprechenden Eingangsdaten zu erstellen. Gewissermaßen soll er ähnlich einer handwerklichen Tätigkeit quasi mit seinen Händen eine Struktur modellieren können. Dazu gehört auch, daß er seine Augen einsetzen kann, um das bisherige Werk sehen, beurteilen und darauf aufbauen, und um seine Hände steuern zu können.

Mit dem Einsatz von interaktiven Computer-Arbeitsplätzen stehen für die Augen Farbbildschirm und für die Hände Tastatur und Maus als geeignete Hardware zur Verfügung.

Um diese Mensch-Maschine-Schnittstelle zweckmäßig auszunützen zu können, ist noch ein entsprechendes Software-Werkzeug nötig, das als Mittler zu dem Datenbestand des TCAD-Systems fungiert.





Martin Knaipp
Wed Jun 12 15:41:33 MET DST 1996