3.5.2 Trench



next up previous contents
Next: 3.5.3 Implantation mit Tilt Up: 3.5 Vergleich mit Monte-Carlo Previous: 3.5.1 Planares Substrat mit

3.5.2 Trench

 

  
Abbildung 3.6: Beispiel: Idealer Trench (Bor mit 100 keV unter ).

  
Abbildung: Beispiel: Ergebnis der Implantation von Bor mit 100 keV in die Geometrie nach Abb. 3.6 mittels Monte-Carlo Methode. Im Gegensatz zu Abb. 3.8 gibt es in den Seitenwänden des Trenches sehr wohl eine Konzentration.

  
Abbildung: Beispiel: Ergebnis der Implantation von Bor mit 100 keV in die Geometrie nach Abb. 3.6 mittels analytischer Methode. Im Gegensatz zu Abb. 3.7 ist in den Seitenwänden des Trenches keine Konzentration zu sehen.

In diesem Abschnitt wird die Implantation in einen Trench simuliert. Es wird wieder Bor unter einem Neigungswinkel von mit 100 keV implantiert. Die Targetstruktur (siehe Abb. 3.6) ist in diesem Beispiel ein einfacher, idealisierter Trench.

Deutlich kann man hier die Grenzen der Anwendbarkeit der analytischen Methode sehen: In den Seitenwänden gibt es praktisch keine Konzentration nach der analytischen Methode (Abb. 3.8), weil ab einer gewissen Tiefe die Verteilungsfunktion praktisch verschwindet. Aus dem angrenzenden Vakuumgebiet gibt es aber auch keinen Beitrag, weil die Ionen unter Neigungswinkel zur vertikalen Achse implantiert werden.

In den Ergebnissen aus der Monte-Carlo Simulation (Abb. 3.7) exisitiert aber sehr wohl eine Konzentration, die von Ionen stammt, die an den Seitenflächen reflektiert werden und dann in die gegenüberliegende Seitenwand wieder eintreten.

In diesem Beispiel ist natürlich die notwendige Annahme, daß die Punktantworten einfach überlagert werden können, verletzt. Diese Voraussetzung ist eigentlich nur im Falle von nicht zu steilen Geometriekanten erfüllt.



Martin Stiftinger
Sat Oct 15 14:00:19 MET 1994