Danksagung



next up previous contents
Next: Inhaltsverzeichnis Up: Dissertation Ernst Strasser Previous: Abstract

Danksagung

Diese Arbeit entstand am Institut für Mikroelektronik, an dem ich nun seit drei Jahren tätig bin. Besonders bedanken möchte ich mich bei meinem Doktorvater Prof. Dr. Siegfried Selberherr, der viel positiven Einfluß auf die Arbeit genommen hat und mich in jeder Hinsicht unterstützte, ohne dabei meine Entfaltungsmöglichkeiten einzuschränken.

Allen meinen Kollegen bin ich sehr für ihre Hilfsbereitschaft und für das angenehme Arbeitsklima am Institut dankbar. Besonders hervorheben möchte ich hier Hannes Stippel, Claus Fischer und Christoph Pichler, denen ich seit Studienbeginn in einer besonderen Freundschaft verbunden bin.

Meinem Zimmerkollegen Robert Bauer danke ich für die Offenheit zu Gesprächen und die vielen Diskussionen über Simulation und Wirklichkeit.

Ich danke Marius Orlowski, Karl Wimmer und Matt Noell für die interessante und schöne Zeit bei Motorola Inc. in Austin, Texas, die für mich wertvolle Erfahrungen und Einsichten brachte.

Meiner Familie und vor allem meinem Bruder Karl danke ich für die moralische Unterstützung während der gesamten Zeit.



Martin Stiftinger
Thu Nov 24 17:41:25 MET 1994