3.1.1 Minkowski-Addition und -Subtraktion



next up previous contents
Next: 3.1.2 Dilatation und Erosion Up: 3.1 Mathematische Morphologie Previous: 3.1 Mathematische Morphologie

3.1.1 Minkowski-Addition und -Subtraktion

Zwei weitere wichtige Operationen stellen die Minkowski-Addition und -Subtraktion dar. Die Minkowski-Addition zweier Bilder und ist definiert durch:

ergibt sich aus der Vereinigungsmenge all jener Bilder, die durch Translation des Bildes mit allen Punkten des Bildes entstanden sind. Abbildung 3.4 zeigt eine Minkowski-Addition zweier Bilder und . Das Ergebnis besteht schließlich aus der Vereinigungsmenge der Bilder, die entstehen, wenn sich das Bild auf einem Liniensegment von bis bewegt.

Abbildung 3.5 zeigt die Minkowski-Addition für den Fall, daß das Bild als diskretes Bild durch gegeben ist. Als Ergebnis der Minkowski-Addition erhält man , also die Vereinigungsmenge der Bilder , und .

  
Abbildung 3.4: Minkowski-Addition zweier Bilder A und B.

  
Abbildung 3.5: Minkowski-Addition eines Bildes A und eines diskreten Bildes B.

Die Minkowski-Subtraktion zweier Bilder und ist definiert durch:

ergibt sich aus der Schnittmenge all jener Bilder, die durch Translation des Bildes mit allen Punkten des Bildes entstanden sind. Abbildung 3.6 zeigt eine Minkowski-Subtraktion zweier Bilder und . Die Translation des Bildes mit dem Punkt verändert das Bild nicht, da im Ursprung des Koordinatensystems liegt. Alle übrigen Translationen mit den Punkten des Liniensegmentes verschieben das Initilalbild nach rechts oben, sodaß sich als Ergebnis der Minkowski-Subtraktion der schraffierte Bereich in Abbildung 3.6 ergibt.

Abbildung 3.7 zeigt die Minkowski-Subtraktion für den Fall, daß das Bild als diskretes Bild durch gegeben ist. Als Ergebnis der Minkowski-Subtraktion erhält man , also die Schnittmenge der Bilder und .



Martin Stiftinger
Thu Nov 24 17:41:25 MET 1994