A.4.2.14 Ausdruck (Expression)



next up previous contents
Next: A.4.2.15 Funktion Up: A.4.2 Eingabesprache Previous: A.4.2.13 Tabelle

A.4.2.14 Ausdruck (Expression)

   

Ein Ausdruck dient zur Darstellung einer mathematischen Formel zur Berechnung eines Zahlenwertes.

Ein Ausdruck ist eine Folge von vorzeichenlosen Konstanten, Parametern, Tabellen- und Funktionsaufrufen getrennt durch Operatoren und Klammern.

Die Verknüpfung der einzelnen Elemente erfolgt gemäß den mathematischen Regeln für Formeln und den folgenden zusätzlichen Regeln:

Priorität der Operatoren:

  1. ()Klammerausdruck
  2. **Exponentation
  3. * /Multiplikation und Division
  4. + -Addition und Subtraktion

Bei Operatoren mit gleicher Priorität wird von links nach rechts ausgewertet. Beim Aufruf von Funktionen oder Tabellen   werden die Ausdrücke, die für die einzelnen Parameter angegeben wurden, ausgewertet und der resultierende Wert steht der Funktion bzw. Tabelle als aktueller Wert für den formalen Parameter zur Verfügung. Wenn eine Tabelle für die aktuellen Parameter keinen Funktionswert enthält, wird der Wert durch Interpolation oder Extrapolation ermittelt (sind die Ableitungen der Funktion in der Tabelle angeführt, wird eine kubische Interpolation verwendet, sonst eine lineare). In Ausdrücken verwendete Funktionen und Tabellen müssen vorher vereinbart worden sein. Dadurch ist auch kein rekursiver Aufruf von Funktionen möglich.

Beispiele:1. A*EXP(-K*TEMP)



Martin Stiftinger
Fri Jun 9 19:49:39 MET DST 1995