9.1.3 Implementierungsmethodik



next up previous contents
Next: 10 Struktur von JANAP Up: 9.1 Einige generelle Aspekte Previous: 9.1.2 Verwendete Rechenanlage

9.1.3 Implementierungsmethodik

 

Bei der Entwicklung eines großen Programmsystems, wie es JANAP darstellt, müssen geeignete Methoden bei der Implementierung eingesetzt werden [135][127].

Besonders hervorgehoben sollen folgende Methoden werden:

Strukturierung:
Um das Programmsystem JANAP zu implementieren, wurden die Konzepte der ``Strukturierten Programmierung'' [135] angewendet.

Standards:
Bei der Implementierung wurde soweit wie möglich auf Standards zurückgegriffen:
Fortran 77:
Für die Implementierung von JANAP wird die nach ISO genormte Programmiersprache Fortran 77 [4] verwendet.
Zeichensatz:
Als Zeichensatz wurde der nach [88] definierte Zeichensatz verwendet.

Portabilität:
Besonderes Augenmerk bei der Implementierung mußte auf eine einfache Übertragbarkeit der Programme auf eine andere Anlage gelegt werden [96].

Datenstrukturen:
Bei der Simulation von elektrischen Netzwerken des VLSI-Bereichs fallen große Datenmengen an, die während der Verarbeitung gespeichert und verwaltet werden müssen. Es ist daher besonders wichtig, die Daten effizient zu Speichern und zu verwalten [155][154][126][121][106][92][57][52].

Dokumentation:
Die Dokumentation von JANAP besteht im wesentlichen aus einer externen Dokumentation für den Anwender (siehe Anhang A) und aus der internen Dokumentation für den Pfleger des Programms. Diese interne Dokumentation erfolgt in den Programmen selbst. Die Zeilen mit der internen Dokumentation sind eigens gekennzeichnet. Um die Wartung und Adaptierung des Programms auf verschiedenen Anlagen bei verschiedenen Installationen zu erleichtern, erfolgt diese interne Dokumentation in englischer Sprache.



Martin Stiftinger
Fri Jun 9 19:49:39 MET DST 1995