3.1.2 Integral-/Differentialform



next up previous contents
Next: 3.2 Die Poissongleichung Up: 3.1 Kontrollfunktionen Previous: 3.1.1 Definition der Kontrollfunktion

3.1.2 Integral-/Differentialform

Die Kontrollfunktion ist im allgemeinen mit einer Erhaltungsgröße gekoppelt. Weil es die spezielle Problemstellung für den Simulator erfordert, an Materialübergängen und Kontakten manchmal Boxen zusammenzulegen oder Beiträge von Kontrollfunktionen weiterzuleiten, müssen die Gleichungen in Integralform verwendet werden, das heißt, die Kontrollfunktion muß den Charakter eines Volumintegrals über die ganze Box haben.

Würde man die Gleichungen in Differentialform verwenden, also gleich bei der Diskretisierung des Differentialoperators das Boxvolumen mit einrechnen, so könnte zwar dieselbe Gleichung für eine einzelne Box angeschrieben werden (da es sich in diesem Fall nur um eine um den Faktor eines Boxvolumens unterschiedliche Skalierung handelt), es wäre aber unmöglich, Materialübergänge, in deren Behandlung mehrere Boxen einbezogen sind, mit einfachen Mitteln korrekt handzuhaben. Das wird bei der Behandlung der Heteroübergänge und der Kontakte deutlich.



Martin Stiftinger
Fri Oct 21 18:22:52 MET 1994