Danksagung



next up previous contents
Next: Inhaltsverzeichnis Up: Dissertation Hans Kosina Previous: Abstract

Danksagung

Die vorliegende Arbeit entstand am Institut für Mikroelektronik, an dem ich jetzt seit mehr als drei Jahren tätig bin. Besonders möchte ich meinem Doktorvater, Prof. Dr. Siegfried Selberherr für die Betreuung und Unterstützung dieser Arbeit danken, aber auch für den großen Vertrauensvorschuß, der für das Gelingen unbedingt erforderlich war.

Allen meinen Kollegen bin ich sehr verbunden, da sie durch Hilfsbereitschaft und Offenheit für Gespräche nicht nur die tägliche Arbeit erleichtert, sondern auch ein angenehmes und freundliches Arbeitsklima geschaffen haben.

Für viele wissenschaftliche Impulse, die sich auf seinem umfangreichen Wissen im Bereich der Halbleiterphysik begründen, möchte ich meinem Zimmerkollegen Predrag Habas danken. Thomas Vogelsang, der in den Forschungslaboratorien der Firma SIEMENS in München zur gleichen Zeit auf diesem Gebiet arbeitete, möchte ich für die Bereitschaft zum offenen Gedankenaustausch auf ,,Spezialistenebene`` meinen Dank aussprechen.

Für das Korrekturlesen und anderweitige Unterstützung in der ,,heißen`` Schlußphase seien meine Kollegen Michael Hackel und Claus Fischer in dankender Weise erwähnt.



Martin Stiftinger
Wed Oct 12 11:59:33 MET 1994