next up previous contents
Next: 6.2.2 Lösungsansatz Up: 6.2 Eingabeanalyse Previous: 6.2 Eingabeanalyse

6.2.1 Problematik

Anhand eines einfachen Beispiels soll das oben angerissene Problem verdeutlicht werden.

Zu implementieren sei ein Mechanismus, der es dem Anwender auf einfache und komfortable Weise ermöglicht, eine Linie mittels zweier Punkte zu erzeugen. Dies kann er am einfachsten, indem er mit der Maus zuerst auf die Position des ersten Punktes im graphischen Fenster klickt, und anschließend auf die Position des zweiten.

Während dieser Aktionen soll ein Hinweistext darüber informieren, daß gerade eine Linie eingegeben wird. Für jede Maustaste soll angezeigt werden, was ihr Drücken für einen Effekt hätte. Nach der Spezifikation des ersten Punktes soll eine Linie diesen mit der jeweiligen Mausposition verbinden.

Beim zweiten Drücken muß die endgültige Linie generiert werden, wofür die Daten der ersten Position benötigt werden.

Dabei ist es wünschenswert, höhere Flexibilität zu erlangen, also dem Benutzer freizustellen, auf welche Weise er tatsächlich die Punkte bestimmt. Zwar ist der oben angeführte Fall wohl der am häufigsten angewendete, aber es sollte trotzdem möglich sein - gegebenenfalls mit mehrmaligem Wechseln des Modus - Punkte oder Punktpositionen auf andere Weise anzugeben, wie zum Beispiel durch Angabe eines Index für die Punktliste oder durch eine wiederum zusammengesetzte Eingabefolge wie ,,Punkt in der Mitte zwischen zwei zu selektierenden Positionen``. Da der PED vorher nicht wissen kann, welche der möglichen Spezifikationen für die Angabe des Punktes verwendet werden wird (die Auswahl soll jedenfalls nicht mit der Angabe der Linie wechselwirken), erfährt er erst ,,im letzten Moment``, also nach dem Warten auf die Punkteingabe, welche Methode zur Anwendung gelangt, und muß dann entsprechende Operationen ausführen.

Alle Möglichkeiten der Punkteingabe sollen auch für andere Zwecke als die Linieneingabe eingesetzt werden können: für isolierte Punkte, für Eingabe von Rechtecken usw. Daher erscheint es zielführend, dem PED die verschiedenen Möglichkeiten zur Spezifikation eines Punktes zu programmieren, und dazu eine Regel, die ihm sagt, daß eine Linie durch zwei Punkte angegeben wird.

Selbstverständlich sollten auch Linien und alle anderen geometrischen Elemente auf verschiedene Arten angegeben werden können.


next up previous contents
Next: 6.2.2 Lösungsansatz Up: 6.2 Eingabeanalyse Previous: 6.2 Eingabeanalyse

Martin Knaipp
Wed Jun 12 15:41:33 MET DST 1996