next up previous contents
Next: 7.5.4 Inkompatibilitäten Up: 7.5 Treiber für das Previous: 7.5.2 Abschneiden

7.5.3 Achsen

Die im ein- und zweidimensionalen Modus vom PIF-Editor verwendeten Achsen mit Angabe der Mausposition sind nicht Bestandteil des eigentlichen XWindow-Treibers, auch wenn sie eng mit ihm zusammenarbeiten. Vor allem werden sie nicht explizit über die Geräteschnittstelle definiert. Daher werden sie auch nicht automatisch in einen SVG-Plot aufgenommen. Um in diesem trotzdem Achsen zu erhalten, muß eine weitere Achsenimplementierung eingesetzt werden. Die im SVG implementierte Funktion für Achsen (svgAxes) ist ungeeignet: Zwar kann man beliebige der vier Randachsen wählen, und die Strichabstände einstellen; aber die Position des ersten Striches liegt am Beginn der Achse und nicht korreliert mit dem Bildinhalt, und auch Beschriftung ist keine vorgesehen. Daher wurden die Funktionen zum Zeichnen der Achsen aus SVG-Primitiven (svgDraw, svgLabel) konstruiert. Diese sind in einigen augenfälligen Details (aber nicht in ihrem Informationsgehalt) abweichend vom gewohnten PED-Erscheinungsbild.



Martin Knaipp
Wed Jun 12 15:41:33 MET DST 1996