next up previous contents
Next: Contents Up: Dissertation Stephan Wagner Previous: Abstract

Danksagung

Für die Betreuung und die Zusammenarbeit während der Erstellung dieser Arbeit sowie für die Organisation der finanziellen Unterstützung in dieser Zeit möchte ich mich bei Herrn Prof. Dr. Siegfried Selberherr und Herrn Prof. Dr. Tibor Grasser bedanken. Mein Dank vor allem finanzieller Hinsicht gilt der Christian Doppler Gesellschaft sowie unseren Industriepartnern austriamicrosystems AG in Unterpremstätten und Infineon Technologies AG in Villach.

Herrn Prof. Dr. Emmerich Bertagnolli bin ich zu Dank verpflichtet, der sich relativ kurzfristig bereiterklärte, als Zweitprüfer zur Verfügung zu stehen. Stellvertretend für die ausgezeichnete Administration bedanke ich mich bei unserem Institutsvorstand Herrn Prof. Dr. Erasmus Langer. Für die Aufnahme und Unterstützung während meines interessanten Aufenthalts bei Texas Instruments, Inc. in Dallas, Texas, bin ich darüberhinaus Herrn Dr. Christoph Wasshuber zu Dank verpflichtet.

Für die anfängliche, sehr intensive Zusammenarbeit möchte ich mich bei Herrn Dr. Vassil Palankovski bedanken. Mein besonderer Dank gilt natürlich auch Herrn Dipl.-Ing. Wilfried Wessner für die Zusammenarbeit bei verschiedensten Projekten. An die steten Diskussionen mit meinen zahlreichen Zimmerkollegen über alltägliche Probleme, die die wichtige Wahl des Restaurants für das Mittagessen einschloss, werde ich mich immer gerne erinnern.

Anstatt mit einer langen Liste von Kollegen fortzusetzen, mit denen ich in den vergangenen Jahren zusammenarbeiten und das eine oder andere Problem besprechen durfte, möchte ich allgemein feststellen, dass die Zeit am Institut für mich gerade wegen dieser interessanten Gruppe eine sehr fruchtvolle gewesen ist. Natürlich trägt dazu auch ein persönlicher Freiraum bei, den ich sehr zu schätzen gewusst habe, doch ein gutes Arbeitsklima mit ins Private reichenden Freundschaften ist ungeachtet dessen ein wichtiger Bestandteil erfolgreicher Arbeit. In diesem Sinne bedanke ich mich für die zahlreichen Nachbereitungen nach anstrengenden Arbeitstagen, die durchaus auch den Charakter eines privaten Treffens erreicht haben könnten.

Auf diesem Wege möchte ich aber auch nicht unterlassen, meiner langjährigen Freundin Sandra, meinen Eltern und Großeltern, meiner Schwester sowie meinem Schwager für so manche Anregung und moralische Unterstützung in den verschiedensten Zeiten des Dissertationsstudiums zu danken.


next up previous contents
Next: Contents Up: Dissertation Stephan Wagner Previous: Abstract

S. Wagner: Small-Signal Device and Circuit Simulation