next up previous contents
Next: 10.1 Diode Up: Dissertation Gerhard Rieger Previous: 9.4 Implantation

10 Anwendungen

 

Nachdem die Funktionsweise und die Eigenschaften des PED erläutert wurden, sollen einige umfassende Beispiele praktische Anwendungen für den TCAD-Bereich zeigen.

Mit dem Grundstock der im vorigen Kapitel vorgestellten und weiterer im PED implementierter Funktionen zusammen mit dem vom VLISP-Interpreter zur Verfügung gestellten Sprachumfang kann ein Programmierer maßgeschneiderte Anwendungen aufbauen.

Wie bereits an anderer Stelle erwähnt, führt der PED keine Prozeßsimulation durch. Der Anwendungsprogrammierer muß das Resultat der Gesamtfunktion kennen, kann dann aber einfach das entsprechende Element programmieren. Trotzdem ist es zweckmäßig, die Teile der Struktur in prozeßmäßiger Reihenfolge zu erstellen, um die Anschaulichkeit zu erhöhen.





Martin Knaipp
Wed Jun 12 15:41:33 MET DST 1996