A.4.8.4 PARAM-Anweisung



next up previous contents
Next: A.4.8.5 VARYING-Anweisung Up: A.4.8 Steueranweisungen Previous: A.4.8.3 LIBRARY-Anweisung

A.4.8.4 PARAM-Anweisung

     

Mit Hilfe der PARAM-Anweisung kann der Wert eines oder mehrerer Parameter verändert werden.

Syntax der PARAM-Anweisung:

name
Name des zu ändernden (qualifizierten) Parameters. Die Parameter TIME, FREQ und RANDOM dürfen nicht verändert werden.
wert
Ausdruck , der zum Zeitpunkt des Auftretens der PARAM-Anweisung ausgewertet wird. Er legt den neuen Wert des Parameters fest. Im Ausdruck dürfen weder direkt noch indirekt über Funktionsaufrufe und formale Parameter Zweigwerte vorkommen.

Parameter, denen kein Wert zugewiesen wurde und die auch kein Standardparameter sind, haben den Wert 0. Qualifizierte Parameter sind innerhalb der Topologiebeschreibung nicht zulässig. Sie können nur innerhalb einer DC-Analyse gesetzt werden.    In der Transienten und Steady State Analyse können nur die spezifischen Parameter der Analyse geändert werden.



Martin Stiftinger
Fri Jun 9 19:49:39 MET DST 1995