next up previous contents
Next: 5 VLISP-Anbindung Up: 4.2 CLS-Unterprogrammbibliothek Previous: Löschen von Objekten

4.2.9 Anwendungsfunktionen

Für den PED wurden verschiedene leistungsfähige semantische Funktionen entwickelt. Einige davon konnten aller Abhängigkeiten vom PED völlig befreit und in die CLS-Bibliothek ausgelagert werden.

clsObjectGenerateExposedBoundary() versucht in einer zweidimensionalen Geometrie die Oberfläche zu finden. Dazu nimmt es von allen äußerst links und äußerst rechts liegenden Punkten die jeweils obersten und extrahiert den diese verbindenden Linienzug mit den kleinsten y-Werten. Ein entsprechendes clsBoundary-Konstrukt wird generiert und mit dem Attribut ''exposed'' versehen.

clsLinesFindFaces() findet in zweidimensionalen Geometrien alle zu den existierenden Linien sinnvollen Flächen und generiert sie, soweit sie noch nicht existieren.

clsFacesFindSolids() findet in dreidimensionalen Geometrien alle von den existierenden Flächen ableitbaren geschlossen begrenzten Volumina und generiert sie, soweit sie noch nicht existieren.



Martin Knaipp
Wed Jun 12 15:41:33 MET DST 1996