next up previous contents
Next: 5.1 Vorteile von Interpretersprachen Up: Dissertation Gerhard Rieger Previous: 4.2.9 Anwendungsfunktionen

5 VLISP-Anbindung

 

Der PED wurde mit einem Interpreter ausgestattet, in dem alle wichtigen Funktionen - von der Benutzerschnittstelle bis zur Datenverarbeitung - zur Verfügung stehen. Die damit auf einfache Weise zugänglichen Steuerbefehle machen ihn zu einem flexiblen Programm, und die Ausnützung nahezu unbegrenzter Möglichkeiten zur Automatisierung verleiht ihm ein hohes Ausmaß an Bedienungskomfort.

Ein weiterer Aspekt war die Forderung nach einfacher Erweiterungsmöglichkeit, da von vornherein abzusehen war, daß der Autor dieser Arbeit und gleichzeitig der Entwickler des PED nur begrenzte Zeit für die Wartung des Programms zur Verfügung stehen würde. Um den rasch wechselnden Anforderungen im TCAD-Bereich auch in Zukunft begegnen zu können, wird eine einfach zu erlernende und zu handhabende Programmierschnittstelle benötigt.





Martin Knaipp
Wed Jun 12 15:41:33 MET DST 1996