next up previous contents
Next: 5.5 Nutzung anderer Programme Up: 5.4 Konzept der Interpreternutzung Previous: 5.4.1 Programmierung der Datenschnittstelle

5.4.2 Benutzerschnittstelle

Wie schon erwähnt erfolgt der Aufbau des gesamten PED-Fensters von VLISP aus (s. Abschnitt 3.5.2). Dies ist möglich, weil die schon für die VISTA-Shell angebundenen Funktionen und Datentypen der VUI- und XVW-Bibliotheken auch im PED zur Verfügung stehen. Teilweise wurden sie in etwas komfortablere Funktionen eingebettet, z.B. arbeitet ped::add-to-menu nur mit den Namen von Menü und Eintrag unabhängig davon, ob das Menü schon existiert oder neu angelegt wird, sodaß der Programmierer von Kleinarbeit befreit wird; und die im PED erweiterten Standarddialogfenster liefern - im Gegensatz zu den VUI-Dialogfenstern - im Callback den Resultatwert gleich als call-data.

Von großer Bedeutung sind die Callbacks aus dem graphischen Fenster des PED. Sie werden vom PedGraph-Widget an das Canvas- und weiter an das Logical-Widget gereicht. In diesem erfolgt nach einer Vorbehandlung die Aktivierung des entsprechenden VLISP-Callbacks (s. Abschnitt 6).

Die Funktionen zum Zeichnen im PedGraph-Widget sind ebenfalls angebunden. Damit können Ergänzungen zum aktuellen Bild angebracht werden, aber auch von PIF-Daten unabhängige Zeichnungen sind möglich. So wurde die Abb. 7.6 in VLISP programmiert, mit dem PED visualisiert und in einem Zeichenprogramm (xfig) manuell nachbearbeitet.



Martin Knaipp
Wed Jun 12 15:41:33 MET DST 1996