next up previous contents
Next: 5.4.1 Programmierung der Datenschnittstelle Up: 5 VLISP-Anbindung Previous: 5.3 Tool Abstraction Concept

5.4 Konzept der Interpreternutzung im PIF-Editor

Um die Vorteile der zwei verschiedenen Programmierkonzepte (compilierend vs. interpretierend) möglichst günstig zu vereinigen, werden im PED zwecks Geschwindigkeitsgewinns möglichst viele Funktionen in C realisiert, soweit dies nicht die Flexibilität und Wartbarkeit vermindert. Dies sind vor allem Funktionen mit semantisch niedrigem Niveau sowie mit hohem Laufzeitaufwand.

Diese in C realisierten Funktionen wurden natürlich, soweit sinnvoll, an VLISP angebunden.

Die Benutzerschnittstelle, die in erster Linie Gegenstand der Konfiguration ist, wurde vom Niveau der ,,VISTA user interface`` (VUI) Bibliothek aufwärts fast vollständig in VLISP programmiert.





Martin Knaipp
Wed Jun 12 15:41:33 MET DST 1996