11.4.3 Vereinfachungen



next up previous contents
Next: 11.4.4 Ermittlung der Jacobi-Matrix Up: 11.4 Aufbau der Netzwerkgleichungen Previous: 11.4.2 Bestimmung der Topologie-Matrizen

11.4.3 Vereinfachungen

 

Bei der Aufnahme von Unbekannten in die Complete Tableau Matrix (siehe Abschnitt 7.6) wurde zugunsten einer einfachen und klaren Formulierung der Netzwerkgleichungen sehr generös vorgegangen. Bei näherer Betrachtung stellt sich aber heraus, daß eine Reihe der Gleichungen nur die Form haben, wobei eine der elektrischen Größen () oder der virtuellen Größen () sein kann. Insbesondere werden die Größen und meistens auf Null gesetzt. Alle diese Gleichungen können nun bereits im Pass 1 von JANAP symbolisch aufgelöst werden. Dadurch reduziert sich die Anzahl der Unbekannten und damit die Größe des Gleichungssystems.

Andere Methoden zum Aufbau der Netzwerkgleichungen berücksichtigen diese Effekte schon bei der Formulierung der Netzwerkgleichungen. Dies hat die folgenden Vor- und Nachteile:

+
Das Gleichungssystem ist von Haus aus kleiner
-
Weitere Vereinfachungen, die nur bei bestimmten charakteristischen Werten von Bauelementen auftreten, sind nicht berücksichtigt.
-
Durch das Weglassen gewisser elektrischer Größen (Ladung, Fluß) können gewisse Schaltungen oder Modelle nicht - oder nur mit Tricks - simuliert werden.
-
Der Aufbau erfordert eine Berücksichtigung der Art der Bauelemente.

Während und nach Aufbau der Netzwerkgleichungen werden folgende Vereinfachungen durchgeführt:

Infolge obiger Vereinfachungen können natürlich wieder triviale Gleichungen der Form entstehen. Diese trivialen Gleichungen werden in der vorliegenden Version von JANAP nicht zu weiteren Vereinfachungen herangezogen. Um diese Vereinfachungsmöglichkeit auszunützen, müßte das gesamte Gleichungssystem iterativ solange vereinfacht werden, bis es keine Vereinfachungsmöglichkeiten gibt.



Martin Stiftinger
Fri Jun 9 19:49:39 MET DST 1995