12 Numerische Methoden



next up previous contents
Next: 12.1 Lösung des Systems Up: Part III: Die Implementierung Previous: 11.4.4 Ermittlung der Jacobi-Matrix

12 Numerische Methoden

 

Bei der Simulation des Verhaltens von elektrischen Schaltungen gibt es im wesentlichen drei Themenbereiche, die die Qualität und Effizienz des Simulationsprogramms bestimmen. Dies sind:

  1. Formulierung und Aufbau des Gleichungssystems zur Beschreibung des elektrischen Netzwerks.
  2. Der Algorithmus zur Bestimmung des transienten Verhaltens der Schaltung.
  3. Der Algorithmus zur Lösung des Netzwerkgleichungssystems zu einem bestimmten Zeitpunkt.

Die Formulierung der Netzwerkgleichungen wurde bereits im theoretischen Teil behandelt. Die beiden anderen Themenbereiche werden nun in den folgenden Abschnitten behandelt. Als erstes soll die Lösung der Netzwerkgleichungen zu einem Zeitpunkt behandelt werden.





Martin Stiftinger
Fri Jun 9 19:49:39 MET DST 1995