Erratum



next up previous contents
Next: Inhaltsverzeichnis Up: Dissertation Otto Heinreichsberger Previous: Vorwort und Dank

Erratum

,,Eritis sicut Deus scientes bonum et malum.``
Mephistopheles
Im Vergleich zu der am 1.April 1992 an der Technischen Universität Wien eingereichten Fassung meiner Dissertation sind in der vorliegenden einige Korrekturen vorgenommen worden. Neben der Behebung einiger typographischer Mängel, wozu ich auch einige fehlerhafte Indizes und Querreferenzen rechnen möchte, sowie der Umordnung einiger Abbildungen wurden die folgenden fehlerhaften Formeln korrigiert:
-
Kapitel 1:
(1.3), (1.4), (1.5), (1.9), (1.10).

-
Kapitel 2:
(2.1), (2.8), (2.9), (2.10), (2.12), (2.35), (2.36), (2.38), (2.46), (2.50).

-
Kapitel 3:
(3.53), (3.54), (3.55), (3.56), (3.76), (3.84).

-
Kapitel 5:
(5.13), (5.33), (5.62), (5.64), (5.54).

Ein Rechenfehler in der Gleichung (3.84) hat im folgenden Text zu unbegründeten Schlußfolgerungen Anlaß gegeben. Die acht auf Gleichung (3.84) folgenden Formeln und Definitionen wurden daher durch die Gleichungen (3.85)-(3.92) ersetzt. Analoges gilt für den Text sowie für die Abbildung 3.2, die ersatzlos entfällt.
Zwei zusätzliche Referenzen wurden in die Liste eigener Veröffentlichungen aufgenommen.

,,Ich bewundere die Stolzen und Kalten, die auf den Pfaden der großen, der dämonischen Schönheit abenteuern und den ,Menschen' verachten, - aber ich beneide sie nicht. Denn wenn irgend etwas imstande ist, aus einem Literaten einen Dichter zu machen, so ist es diese meine Bürgerliebe zum Menschlichen, Lebendigen und Gewöhnlichen. Alle Wärme, alle Güte, aller Humor kommt aus ihr, und fast will mir scheinen, als sei sie jene Liebe selbst, von der geschrieben steht, daß einer mit Menschen- und Engelszungen reden könne und ohne sie doch nur tönendes Erz und eine klingende Schelle sei.``
Thomas Mann [62]


Martin Stiftinger
Fri Oct 14 21:33:54 MET 1994